• Allgemein

Schwabhausen und Altdorf geschlagen – weiterhin Tabellenspitze!

Mit zwei Siegen an den letzten beiden Samstagen hat unsere erste Mannschaft die Tabellenführung, die sie gemeinsam mit Erlangen inne hat, weiter behaupten können.

SB Versbach – TSV Schwabhausen 9:5

Wie erwartet traten die Gäste aus Schwabhausen in Bestbesetzung an und es wurde am Ende ein hartumkäpfter Sieg. Dabei deutete am Anfang alles darauf hin das der Sportbund auch gegen Schwabhausen klar gewinnen könnte.
Versbach führte nach den Doppeln mit 2:1. Das Spitzendoppel Ball/Geist hatte ebenso wenig Probleme wie das Dreierdoppel Stock/Welt. Als dann Benni Rösner, Andreas Ball, Daniel Geist und Christoph Weinhold ihre Gegner allesamt dominierten und gewannen sah es nach einem klaren Sieg aus.
Und auch Michael Stock war schon auf der Siegerstraße. Nachdem er den ersten Satz nach hartem Kampf mit 22:20 für sich entschied und wenig später mit 2:0 Sätzen in Führung lag war das 7:1 schon fast perfekt. Aber er konnte im vierten Satz eine 7:3 Führung und im fünften eine 5:1 Führung nicht nach Hause bringen und verlor gegen Alexander Yahmed schließlich noch mit 9:11 im Entscheidungssatz.
Von da an lief es alles andere als rund für die Versbacher. Denn auch die nächsten drei Partien gingen an Schwabhausen und plötzlich stand es nur noch 6:5 für den Sportbund. Dabei vergab Andi Ball im Entscheidungssatz beim Stand von 11:10 einen Matchball bevor er nach toller Aufholjagd im Fünften mit 11:13 verlor.
Die Wende für Versbach leitete Daniel Geist ein. Er gewann sein Einzel klar mit 3:1 und bleibt weiterhin das Maß aller Dinge im mittleren Paarkreuz! Er hat nun eine eindrucksvolle Bilanz von 8:0!!! Im Anschluss gewann Michael Stock sein zweites Spiel deutlich, sodass es Christoph Weinhold war der die Partie mit einem nervenaufreibendem Spiel, mit vielen auf und ab’s, schließlich beendete. Mit diesem Sieg schaffte Versbach den Sprung an die Tabellenspitze!
Und auch von den Zuschauern werden die guten Leistungen der Versbacher Truppe honoriert. So fanden wieder mehr als 60 Tischtennisfreunde den Weg in die Pleichachtalhalle!

DJK Altdorf – SB Versbach 2:9

Von der Tabellensituation eine klare Angelegenheit für den Sportbund,  allerdings mussten diese erstmals in der Saison ohne ihre etatmäßige Nummer eins, Benjamin Rösner, antreten.
Dennoch wurden die Versbacher ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen klar mit 9:2.
Fast wären die Unterfranken mit 3:0 nach den Doppeln gestartet. Michael Stock und Oliver Welt mussten diesmal gegen das Spitzendoppel der Niederbayern ran. Und nachdem sie die ersten zwei Sätze komplett verschlafen hatten, kämpften sie sich in die Partie und führten im entscheidungssatz mit 8:6. Leider konnten sie die Führung nicht nach Hause bringen und verloren noch.
Dagegen ließen Andreas Ball und Daniel Geist sowie das neuformierte Dreierdoppel Christoph Weinhold und Michel Schwarz nichts anbrennen.

In der ersten einzelrunde zeigte der Sportbund seine Überlegenheit. Fünf einzelsiege in Folge sorgten schnell für klare Verhältnisse.  Beim zwischenstand von 7:1 musste sich lediglich Michel Schwartz der Altdorfer Nummer fünf knapp geschlagen geben.

Anschließend machten Andi Ball und Daniel Geist im spitzenpaarkreuz alles klar.  Der Sportbund zeigte das er  auch ohne die etatmäßige nummer 1 in der Oberliga vorne mitspielen kann.
Jedoch wird nächste Woche im Topspiel gegen Tegernheim seine Unterstützung von Nöten sein! Die Oberpfälzer hatten vor der Saison den Aufstieg als klares Ziel formuliert und stehen nach einer überraschenden Niederlage gegen Effeltrich unter Druck. Der Sporttbund könnte mit einem Sieg die Tabellenspitze nicht nur verteidigen, sondern auch den zweiten Platz nach hinten absichern. Dieser berechtigt zu der Teilnahme an den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Regionalliga.

Das könnte auch interessant sein...